Referenzen

Weltweit ist die Fördertechnik aus dem Hause AMMA erfolgreich im Einsatz.

Zufriedene Kunden

Im Lauf der Jahre konnten wir viele Stammkunden aus unterschiedlichen Bereichen gewinnen,
die von der hohen Qualität der AMMA Fördertechnik überzeugt sind und den professionellen Service wertschätzen.

Automobilindustrie

Audi  |  BMW  |  Chery  |  Daimler AG  |  General Motors  |  PSA  |  Porsche  |  Renault  |  SAIC  |  Skoda  |  Volvo  |  Volkswagen  | 

Nutzfahrzeugindustrie

MAN  |  Scania  |  Weichai  |

Automobilzulieferer

Detroit Diesel  |  Getrag  |  KS Huayu Alutech  |  Pirelli  |  VM Motori  |  ZF Lenksysteme  | 

Maschinenbau

ABB Robotics  |  AMT  |  AZO  |  Bär Automation  |  Bayer Maschinenbau  |  Chiron  |  Dürr Ecoclean  |  FFG MAG  |  Elwema  |  EMAG Werkzeugmaschinen  |  Felsomat  |  Fill  |  Gehring Technologies  |  Grob Werke  |  Güdel Automation  |  Indat  |  KUKA Roboter  |  Liebherr Automationssysteme  |  Nagel Maschinen- und Werkzeugfabrik GmbH  |  Scherer Feinbau  |  Schmid Maschinenbau  |  Siemens Logistics Automation  |  Sprimag  |  Sturm Gruppe  | 

Gießereitechnik

DISA  |  Eisenwerke Brühl  |  Fritz Winter  |  Georg Fischer  |  Laempe  |  Nemak  |

Andere

Aberle Automation  |  Buderus  |  BSH Hausgeräte  |  Creaton  |  James Hardie  |  Jenoptik  |  Mexichem  |  MWS Friedrichshafen  |  Schott AG  |  Thyssenkrupp  |  WEPA  | 

Referenzprojekte

Verkettungen im Bereich der Batterie­pro­duktion

Für die Batterie­produktion eines nam­haften deutschen Auto­mobil­her­stellers wurden im Verlauf mehrerer Monate vier ver­schie­dene Ver­kettungs­anlagen für einen Stand­ort in Deutsch­land von AMMA geplant, gefertigt und vor Ort montiert.

Drei der Verkettungsanlagen stehen am Anfang des Pro­duk­tions­prozesses und bringen größere Batterie­bestand­teile, wie Gehäuse­ober­teile, Gehäuse­unter­teile und Zell­block, wel­che sich in Ladungs­trägern befinden, in die Pro­duktions­linie ein.

Die letzte der vier Verkettungsanlagen steht ganz am Ende des Prozesses. Innerhalb dieser Verkettung werden die gefertigten Batterien in dafür vereinzelt bereitgestellte Ladungsträger gepackt und für den weiteren Transport und Versand gestapelt und aus der Anlage gefördert.

Die Hauptkomponenten der Verkettungen bestehen aus Kettenförderern, Rollenbahnen und Eckumsetzern, kombiniert mit Indexiereinheiten für die Ladungsträger an den Be- und Entladeplätzen. Je nach Masse der einzelnen Batteriebestandteile oder der Gesamtbatterie wurden die Förderer in den Gewichtsklassen 500–4000 kg ausgelegt.

Für eine neu geplante Produktionsstätte desselben Autoherstellers wurde in den USA eine noch größere Verkettung produziert, geliefert und unter Anleitung von Personal aus dem Hause AMMA aufgebaut.

Ver­kettung für Trans­port von Con­tainern in der chemi­schen Indus­trie

In Zusammenarbeit mit einem namhaften Automations­hersteller wurde für einen mexikanischen Chemiekonzern eine Verkettung zum Transport von Containern, mit einer Füllmasse von 1200 kg, innerhalb weniger Wochen geplant, gefertigt und in Großbritannien montiert.

Neben den Hauptverkettungsteilen, die aus Rollenbahnen und Eck­um­setzern bestehen, ist in der Anlage ein Lasten­aufzug mit einer Förder­höhe von 10 Metern installiert. Weitere Bestandteile sind ein Shuttle­system und mehrere Ketten­förderer, die den Transport der Container zur Befüll­strecke oder an die Entleer­positionen übernehmen.

Verkettungen in der Brems­scheiben­ferti­gung

Für die Brems­scheiben­fertigung eines großen süddeutschen Autobauers haben wir in mehreren Lieferschritten, Verkettungen im Bereich der Brems­schei­ben­ferti­gung, der Beschichtung und anschließenden Sortierung und Versand geliefert.

Im Bereich der Bremsscheibenfertigung wurde besonderer Wert auf die Ro­bust­heit der Anlage gelegt. Weiterhin stand hier die genaue und saubere Übergabe und Übernahme der Brems­scheiben an die Be­arbeitungs­maschinen im Fokus.

Nach der Beschichtung gab es im Sortierbereich die Vorgabe, durch niedrige Taktzeiten und schonenden Transport, die Bremsscheiben schnellstmöglich an die einzelnen Versandplätze zu bringen. Diese Aufgabe konnte durch kleine Rollenbahnsegmente und Antrieb über Motorrollen realisiert werden.